Home

W@P

  Abi-Datenbank

  Online-Formular

  Berichte & Fotos

  Abi-Musical

  Jahrgangs-Statistiken

  Sitemap

  Links

  Disclaimer

  Impressum

  Kontakt

  Abi91-WAPsite

  Buchtipps

Abi-Datenbank und News für WAP-Handys

Die wichtigsten Informationen könnt ihr euch sogar aufs Handy holen, so daß ihr auch von unterwegs auf die Abi-Datenbank zugreifen könnt!

Wenn ihr euch also spontan entschließt, jemanden zu besuchen oder anzurufen, könnt ihr die Adressen und Telefonnummern von eurem Handy aus in Erfahrung bringen, sofern es schon WAP-tauglich ist.

Die Einstiegsseite des WAP-Angebots lautet:   http://www.abi91wiblingen.de/wap/
(letzten Slash nicht vergessen!)

Wenn ihr die WAP-Seiten zum Ausprobieren nicht gleich mit dem Handy anschauen wollt, was z.Z. leider noch relativ teuer ist, habt ihr mehrere Möglichkeiten:

  • Der Internet-Browser Opera kann auch WAP-Seiten darstellen! (im Gegensatz zum Internet Explorer und Netscape). Opera gibt's inzwischen übrigens gratis.
  • Auf manchen Webseiten kann man auf einem WAP-Simulator testen, wie die WAP-Seiten auf dem Handy-Display ausschauen. Die Bilder unten sind z.B. von der Seite www.gelon.net (Javascript anschalten!).

 

Das WAP-Angebot beschränkt sich auf die wichtigsten Dinge, die evtl. auch "unterwegs" nützlich sein können. Auf der Startseite könnt ihr wählen zwischen aktuellen News (z.B. zum Abi-Treffen) und der Abi-Datenbank.
Die Datenbank ist natürlich wieder paßwortgeschützt.

Login-ID/Benutzername: wap (tippt sich schneller!)
Paßwort/Kennwort: das selbe wie für die normale Datenbank, allerdings nur Kleinbuchstaben!

Achtung: Bis die Paßwort-Abfrage kommt, kann es je nach Handytyp teilweise recht lange dauern (bis zu 1 Minute)!

 

Siemens C35 mit WAP-Startseite Siemens S35 mit Paßwort-Seite

Auf der Einstiegsseite der Abi-Datenbank erhaltet ihr ein alphabetisches Menu, von dem ihr zur gesuchten Person weiterblättern könnt.
Aufgeführt ist jeweils die Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Alles andere macht auf dem Handy ja wenig Sinn und ist besser auf den normalen Internet-Seiten aufgehoben.
Mit einigen Handys könnt ihr übrigens direkt die Tel.-Nummer aus der WAP-Seite heraus wählen.

Ich freue mich besonders über jegliches Feedback zum WAP-Angebot, speziell ob ihr die Seiten korrekt aufrufen könnt. Sollte es Probleme geben mit manchen Handy-Typen, wäre ich sehr interessiert daran, dies zu erfahren (oliver.messner@gmx.de).

Siemens S35 mit Datenbank-Index Siemens C35 mit Menu Siemens S35 mit Infos zu Oliver

Copyright © 2000-2006 Oliver Messner
[Home] · [Abi-Datenbank] · [Online-Formular] · [Sitemap] · [Links] · [Kontakt]